Vorstellung Raed Yusuf

Die Nachfolge von Jens Bergander ist geklärt. Ab der kommenden Saison wird Raed Yusuf die sportliche Leitung der ersten Herrenmannschaft des TVN übernehmen. Komplettiert wird das neue Trainergespann durch TVN-Urgestein Jörg Meyer, der dem 31jährigen Deutsch-Syrer bei den kommenden Aufgaben zur Seite stehen wird.

Raed hat eine beeindruckende Fußball-Vita vorzuweisen: Im Jugendalter spielte er in den höchsten deutschen Junioren-Klassen bei Hannover 96. Als einer seiner großen Förderer ist unter anderem 96-Präsident Martin Kind zu nennen, der ihn auf seinem Weg stets unterstützte und ihm eine große Fußballkarriere voraussagte. Doch wie so häufig, wurde die Fußballkarriere des jungen, aufstrebenden Talentes abrupt durch eine schwerwiegende Verletzung gestoppt: „Mein Traum, einmal Fußballprofi zu werden, war zerstört. Der Kopf wollte, aber der Körper konnte einfach nicht mehr. Danach wollte ich nichts mehr vom Fußball wissen“, berichtet er über diesen für ihn unglaublich enttäuschenden Lebensabschnitt. Erst Jahre später fand er wieder zum Fußball zurück und trainierte in den vergangenen drei Jahren mit großem Erfolg die 1. Mannschaft des SV Melle Türkspor.

Nachdem Jens Bergander in der Endphase der abgelaufenen Saison erklärt hatte kürzer treten zu wollen, suchte der Abteilungsvorstand den Kontakt zu Raed: „Als mich die Verantwortlichen des TVN ansprachen, ob ich mir vorstellen könnte, den vakanten Trainerposten zu übernehmen, war das eine große Ehre für mich, berichtet er über den ersten Kontakt. Einige gute und intensive Gespräche später kamen sowohl Trainer als auch Verein zu dem Entschluss, in Zukunft gemeinsam zusammenarbeiten zu wollen.
Neben Neu-Trainer Raed Yusuf werden mit Dymokraty Ahmed, Hasan-Basri Akbayram, Zakaria Mohammed, Goran Hussein, Sead Bukvic und Tugay Güler sechs Spieler mit ausländischen Wurzeln an den Hainteich wechseln: „Wir sind ein weltoffener Verein. Für uns steht nicht die Herkunft eines Trainers oder Spielers im Vordergrund, sondern die Person an sich mit ihren individuellen Fähigkeiten, erklärt Abteilungsleiter Mango Schiermeyer.  Abteilungs-Koordinator Eike Krystosek ergänzt: „Das sind alles gute Jungs, die unsere Kreisligamannschaft sowohl menschlich als auch sportlich bereichern werden.“
Die Vorbereitung auf die neue Saison soll Anfang Juli beginnen. Bis Mitte des Monats soll das konditionelle Grundgerüst für die Saison geschaffen werden, ehe dann die intensive Vorbereitung mit Ball inklusive Testspielen beginnt: „Mein Ziel ist es, einen guten Mix zu finden und die aktuellen und die neuen Spieler zu einer gemeinsamen Einheit zu formen. Ich bin mir sicher, dass dieses in einem Umfeld wie in Neuenkirchen gelingt und wir den Zuschauern am Hainteich erfolgreichen Fußball präsentieren werden“, blickt Raed der kommenden Kreisligasaison mit viel Vorfreude entgegen.